01.07.2014

Was ändert sich mit den Sommerferien 2014?

Zur Personalsituation

Aus unterschiedlichen Gründen (Versetzung, Beförderung, Ende des Vorbereitungsdienstes, Ende von Vertretungsverträgen) verlassen uns zum Endes des Schuljahres Frau Burger, Herr Ennenbach, Frau Langner, Frau Wittbusch sowie unsere kurzzeitige Vertretungslehrerin Frau Plett. Frau Bareuter (früher Buning) kommt aus ihrer Erziehungszeit zu uns zurück, Frau Placke geht mit den Sommerferien in Mutterschutz/Erziehungszeit. Für den Kunstbereich konnten wir kurzfristig noch eine Lehrerin als Vertretung für einen erkrankten Kollegen einstellen.

Weiterhin scheidet Frau Schopohl, die uns als Schulsozialarbeiterin in vielen Bereichen unterstützt hat, zum Sommer aus. Teile ihrer Aufgaben wird die Sozialpädagogin Frau Pütz, die bisher ausschließlich in der Übermittagsbetreuung tätig war, übernehmen. Auch arbeitet Frau Zerres, die unser Sekretariat lange Zeit unterstützt hat, ab dem neuen Schuljahr nur noch für die Gesamtschule.

Wir bedauern alle Abgänge außerordentlich, wünschen viel Erfolg für die Zukunft und bedanken uns für die langjährige und erfolgreiche Arbeit an unserer Schule.


Zum Förderverein

Bei der Jahreshauptversammlung am 23.06.2014 hat der Förderverein beschlossen, sich aufgrund des Auslaufens der Clara-Schumann-Realschule aufzulösen. Nähere Einzelheiten finden Sie hier: www.foerderverein-csr.de.  

Wir können die Entscheidung gut nachvollziehen, besonders deshalb, weil sich der Förderverein maßgeblich an den Elterninitiativen beteiligt hat, die das Ziel hatten, die Clara-Schumann-Realschule für die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid zu erhalten. Unabhängig davon hat der Förderverein durch seine Aktivitäten über lange Jahre den Schülerinnen und Schülern der Clara-Schumann-Realschule unendlich viele Dienste erwiesen. Herzlichen Dank für alles!


Zur Raumsituation

Wir werden zwei weitere Klassenräume im ersten Stock an die Gesamtschule abgeben, auch werden die Fachräume der Bereiche Kunst, Musik und Biologie an mehreren Wochentagen komplett von der Gesamtschule genutzt werden.  

Die Zeiten, in denen wir die Sporthalle nutzen können, wurden vom Schulträger reduziert. Nach wie vor ist aber so viel Sportunterricht möglich, wie er in der offiziellen Stundentafel vorgesehen ist.

Unsere Fachräume für Physik, Chemie und Informatik werden zunächst noch ausschließlich von der Clara-Schumann-Realschule genutzt. Die von der Clara-Schumann-Realschule ausgestatteten und konzipierten Ganztagsräume werden in Zukunft teilweise auch von der Gesamtschule genutzt. Einzelheiten hierzu müssen noch geklärt werden.      


Zum Toilettenbereich

Trotz Pausenaufsichten der Lehrerinnen und Lehrer ist hier bisher keine zufriedenstellende Lösung in Sicht. Die hygienische Situation ist nicht mehr auf dem Stand der letzten Jahre, als die Clara-Schumann-Realschule über den eigenen Förderverein noch eine Aufsichtskraft stellen konnte. Eine Zusammenarbeit mit dem neuen Förderverein der Gesamtschule gab es bisher nicht.    


I. Gust, S. Mahr
Schulleitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen